Geschichte des Kreisverbandes

Im Jahre 1946 wurde, nach einem Aufruf des Landesverbandes Hessen, auch im Kreis Groß-Gerau die soziale Arbeit der Arbeiterwohlfahrt wieder aufgenommen.

Flüchtlinge und Vertriebene, Ausgebombte und Evakuierte, Heimkehrer und elternlose Kinder zogen nach dem Zusammenbruch zu Millionen durch das Trümmerfeld.

Verfolgung, Verbot, Krieg und Verwüstung hatten den Geist der Arbeiterwohlfahrt im Kreis nicht zerstören können. Eine große Zahl der füheren Mitglieder und Helfer/innen nahm vielerorts die Arbeit sofort wieder auf. Oft ganz allein auf sich gestellt, ohne jede Anweisung, selbst kaum mit dem Lebensnotwendigsten versorgt. In ihnen war die Idee der Arbeiterwohlfahrt lebendig geblieben.

Trotz der schlechten Ernährungslage begann der Wohnungsbau. Die ersten Baugenossenschaften in Hessen wurden von Sozialdemokraten gegründet.

Im Sommer 1946 wurde im AWO Kreisverband Groß-Gerau ein neuer Vorstand gewählt:

Käthe Bender Ginsheim
Wilhelm Kehl Groß-Gerau
Friederike Knob Bischofsheim
Josef Lutz Erfelden
Michael Meister Gernsheim
Jakob Nold Groß-Gerau
Peter Petri Worfelden
Ludwig Scherer Walldorf
Franz Schmidt Rüsselsheim
August Schulmeyer Mörfelden

Kurz nach der Währungsreform wurde der Arbeiterwohlfahrt ein Grundstück zur Verfügung gestellt, auf dem vor dem Bombenangriff von 1944 das Haus der früheren Freien Sport- und Sängervereinigung Groß-Gerau gestanden hatte.

Mit den Aufräumungsarbeiten und dem Wiederaufbau eines neuen Gebäudes wurde Anfang der 50er Jahre begonnen. Die Grundsteinlegung zu unserem AWO-Haus, der heutigen Geschäftsstelle in der Elisabethenstraße 13 in Groß-Gerau, erfolgte im Jahre 1952.

Die Einweihung im Februar 1953 fand in Anwesenheit von Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens und des Geschäftsführers des AWO Bezirks Hessen-Süd, Herrn Georg Stangel aus Frankfurt/Main, statt.

Aufgrund der umfangreichen Eigenleistungen konnte das zweistöckige Gebäude für rund 50.000 DM wieder aufgebaut werden.

Besonderer Dank gebührt dem damaligen Landrat Wilhelm Seipp, der mit dem damaligen Kassierer des Kreisverbandes dafür sorgte, dass nicht nur die nötigen Gelder in Form von Eigenmitteln und Darlehen zur Verfügung standen, sondern auch die erforderlichen Baustoffe und Handwerker zu günstigen Konditionen beschafft bzw. verpflichtet werden konnten.

Als weitere Projekte errichtete der AWO Kreisverband Groß-Gerau in den Gemeinden Büttelborn und Worfelden schöne geräumige Kindergärten. Die Trägerschaft dieser Einrichtungen wurde an die Gemeinden übergeben. Die Einweihungen wurden in Worfelden am 6. September 1959 und in Büttelborn im Mai 1963 in Anwesenheit von Vertretern der öffentlichen Hand und politischer Parteien vorgenommen.

Seit 1962 führt der Kreisverband in Zusammenarbeit mit den Ortsvereinen des Kreises Groß-Gerau Seniorenerholungen durch und unterstützt diese Maßnahmen mit einem nicht unerheblichen finanziellen und organisatorischen Aufwand.

Vorstand des Kreisverbandes Groß-Gerau 1989

Martin Schwarz