erstellt am: 30.10.2022

Kreisdelegiertenkonferenz 2016

Zur Kreisdelegiertenkonferenz hatte der AWO-Kreisverband Groß-Gerau e.V. für den 21. Mai 2016 in die Großsporthalle nach Geinsheim eingeladen.

Der Einladung in die vom Ortsverein Geinsheim liebevoll dekorierte Halle war leider nur eine geringe Anzahl an Delegierten gefolgt, was natürlich auch auf die Altersstruktur der AWO-Mitglieder zurück zu führen ist.

Die Kreisverbandsvorsitzende Helma Holzwarth begrüßte die Anwesenden ganz herzlich und führte durch die umfangreiche Tagesordnung, stand doch in diesem Jahr auch die Neuwahl des Vorstandes an.

Anlässlich der Totenehrung gedachten die Anwesenden dem langjährigen Kreisvorstandsmitglied Martin Schwarz, der im vergangenen Jahr im Alter von 78 Jahren verstarb. Sein außergewöhnliches sozialpolitisches Engagement, sein ausgeprägter Gerechtigkeitssinn und sein Wirken für sozial Benachteiligte haben den Kreisverband der Arbeiterwohlfahrt Groß-Gerau e.V. bis heute geprägt.

Im Bericht des Vorstandes legte Helma Holzwarth Rechenschaft über die Tätigkeit des Vorstandes im vergangenen Jahr ab. Die Mitgliederzahlen der AWO im Kreis Groß-Gerau sind weiterhin rückläufig. Waren zu Jahresbeginn in 2015 noch 1.397 Mitglieder registriert, so verminderte sich deren Zahl zum Jahresende auf 1.336. Dieser Trend ist derzeit einfach nicht aufzuhalten und trifft uns als AWO mit dem Schwerpunkt "Seniorenarbeit" besonders hart.

Nachdem sich der Ortsverein Ginsheim ebenfalls aufgelöst hat, betreut der Kreisverband Groß-Gerau noch 14 Ortsvereine mit durchschnittlich 150 Helfern/innen. Deren Angebote sind äußerst vielfältig und reichen von Mutter-Vater-Kind-Kuren, Kegelclubs, Seniorenclubs, Astronomieclub, über Veranstaltungen zu Weihnachten, Fastnacht, Frühlings- und Sommerfeste, Grillveranstaltungen, Oktoberfeste bis zu geselligen Kaffeenachmittagen, Handarbeitskreise, Seniorenerholung, Nordic Walking und Radtouren. Wobei natürlich Ausflüge, Theaterbesuche und Urlaubsreisen ebenfalls auf dem Programm stehen.

Auch im Berichtszeitraum bot der Kreisverband Seniorenerholungen an und unterstützte dieses Programm mit einem Finanzierungsbeitrag von 100,00 EUR pro Person sowie der Fahrtkostenübernahme. Ziele waren Reith in der Rhön, Hüttenthal und Reichelsheim im Odenwald. Insgesamt haben 35 Personen dieses Angebot in Anspruch genommen.

Die Beratungsleistungen des Kreisverbandes für Mutter/Vater-Kind-Kuren erfordern einen erheblichen Zeitaufwand. Da sich andere Träger aus diesen Beratungen vollständig zurückgezogen haben, laufen bei der AWO viele Anfragen auf. Aus diesem Grund hat der Vorstand beschlossen, nur noch für Personen mit Wohnsitz im Kreis Groß-Gerau Beratungen durchzuführen. In 2015 wurden 98 Beratungsgespräche geführt. Für 35 Mütter und 59 Kinder wurden Kuraufenthalte sofort genehmigt, 2 weitere Anträge wurde nach einem Widerspruchsverfahren genehmigt. An dieser Stelle dankte die Vorsitzende Angelika Bründl ganz herzlich, die diese Beratungsgespräche mit großem Engagement durchführt.

Abschließend informierte die Vorsitzende die Anwesenden, dass der vor einem Jahr angekündigte Internetauftritt des AWO Kreisverbandes nun erstellt ist und in diesem Rahmen den Ortsvereinen die Möglichkeit eingeräumt wird, ihre Termine und Veranstaltungen selbst zu veröffentlichen.

Im Anschluss an die Berichte der Vorsitzenden, des Kassierers und der Revisoren wurde der Vorstand einstimmig entlastet.

Turnusmäßig stand die Neuwahl des Vorstandes auf der Tagesordnung. Aus dem Vorstand schieden auf eigenen Wunsch der bisherige Kassierer Jürgen Hedderich und der Beisitzer Volker Schmich aus. Die im Amt bestätigte Vorsitzende Helma Holzwarth dankte beiden im Namen des Vorstandes und überreichte kleine Präsente.

Den neu gewählten Vorstand finden Sie hier.

Und hier geht's zur Bildergalerie.

aktualisiert am: 05.11.2022